Samstag, 2. November 2013

Die neusten Android Versionszahlen für Okober


Die meisten von uns werden sich immer noch mit den Neuerungen der neusten Android Vesion 4.4. KitKat beschäftigt sein, da ist Google schon wieder einen Schritt weiter. Heute wurden auf der offiziellen Entwicklerseite von Android bereits die neusten Zahlen zur Verteilung der Versionen veröffentlicht.



Bild: Android Police

Die nun nur noch zweit neuste Version "Jelly Bean" übertrifft erstmals die 50% Hürde, auch wenn die Gelee Bohnen die Versionen von 4.1-.4.3 beinhaltet ist das ein ganz ansehnlicher Wert. Immer noch hartnäckig hält sich Ice Cream Sandwich mit knappen 20% kann aber nicht den zweiten Platz für sich beanspruchen den der gehört nach wie vor Gingerbread. Das bereits seit Ende 2010 erhältliche Betriebssystem ist mit guten 26% immer noch sehr weit verbreitet. Das damals als reines Table-Betriebssystem erschienen "Honycomb", genau wie Android 2.2. "Froyo", fallen mittlerweile in der Statistik kaum mehr ins Gewicht.

Spannender wird wohl sein wie sich Android Kit Kat auf diese Statistk auswirkt. Denn durch die verbesserte Abwärtskompitabilität werden nun auch wieder Geräte mit weniger Arbeitsspeicher (512MB RAM) unterstützt. Viele Hersteller die sich im so genannten Low-End Bereich bewegen, setzten aufgrund der hohen Anforderungen an die Hardware oft noch auf Gingerbread, um den Nutzer auch für unter 100€ ein flüssiges Betriebssystem anbieten zu können.

Was haltet ihr von den neusten Zahlen? Wird Kit Kat die Statistik in den nächsten Monat nennenswert beeinflussen?

Quelle: developer.android via Android Police

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen